Über uns

«Gemeinsam mehr Chancen gegen Krebs» ist unser Herzensprojekt. Erfahren Sie hier, wer hinter dieser Bewegung steht und was uns antreibt.

Unser oberstes Ziel: Unseren Patientinnen und Patienten die beste Therapie und Nachsorge bei Krebserkrankungen anzubieten. Dafür setzen wir im Tumorzentrum des Universitätsspitals Basel alle Hebel in Bewegung. Zuerst erfolgt die Diagnostik. Danach kommen unsere Spezialisten verschiedener Disziplinen und Professionen in einer «Tumorkonferenz» zusammen, um die besten Therapiemöglichkeiten für die jeweilige Patientin oder den jeweiligen Patienten zu besprechen. 

Anschliessend diskutieren wir mit den Betroffenen, welche Therapiemöglichkeiten in Frage kommen. Erst dann entscheiden wir gemeinsam, wie es weiter geht. Darüber hinaus unterstützen wir im Tumorzentrum unsere Patientinnen und Patienten auch mit Beratung für die Bereiche Bewegung, Ernährung, Seelsorge und vieles mehr.

Dr. Astrid Beiglböck

Leiterin Medizinische Zentren, Geschäftsführerin Tumorzentrum

«Genau hier wollen wir eingreifen, etwas bewegen, ein Bewusstsein schaffen: alle Gesunden dazu ermuntern, sich um die krebskranken Freundinnen und Freunde zu kümmern.»

Seit vielen Jahren bin ich im Management von Tumorzentren und medizinischen Zentren tätig. Täglich sehe ich den enormen Einsatz unserer Pflegenden, Ärztinnen und Ärzte, unserer Beraterinnen und Berater und Therapeutinnen und Therapeuten. Immer wieder bin ich beeindruckt, mit wie viel Elan sie für unsere Patientinnen und Patienten da sind. Und trotzdem spürt man manches Mal, es fehlt noch etwas, man kann (und sollte) noch mehr für sie erreichen. Bestimmte Dinge aber sind uns als Therapeuten nur bedingt möglich, sondern können vor allem  Freunde und Bekannte für die Patientinnen und Patienten tun, und das ist, ihnen das Gefühl von Liebe, Zuneigung, Wertschätzung und Wärme geben. 

Genau hier wollen wir eingreifen und etwas bewegen, ein Bewusstsein schaffen: alle Gesunden dazu ermuntern, sich um die krebskranken Freunde zu kümmern. Deswegen haben wir diese Bewegung gegründet. Vielleicht erleichtern wir damit das «Füreinander etwas tun». Das wäre mein Wunsch. Ganz nach dem Zitat von Wilhelm von Humboldt: «Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.»

Prof. Frank Zimmermann

Leiter Tumorzentrum, Chefarzt Radioonkologie

«Wir alle im Tumorzentrum wollen ihnen Halt, Hilfe und Hoffnung bieten, und auch ihren Angehörigen.»

Unsere Patientinnen und Patienten wünschen sich Heilung und Linderung von Beschwerden, Zeit für die Verarbeitung der Diagnose und des Schicksals. Sie suchen auf unterschiedlichste Art nach Halt, Sicherheit und Stütze in den ungewissen Wochen mit der neuen Diagnose Krebs oder der Gewissheit, mit der Erkrankung für längere Zeit leben zu müssen. Wir alle im Tumorzentrum wollen ihnen Halt, Hilfe und Hoffnung bieten, und auch ihren Angehörigen.

Die Aktion «Gemeinsam mehr Chancen gegen Krebs» bietet eine schöne Gelegenheit, mit Angehörigen oder engen Freunden gemeinsam Momente des Glücks zu verbringen, sich berühren zu lassen von neuen Eindrücken aus Musik, Kultur, Kunst und Natur, sei es im Museum, im Theater, im Konzertsaal oder im Zolli. Zu erleben, dass auch in den schwierigsten Phasen des Lebens Gemeinschaft, Geborgenheit und Genuss möglich sind. Auch für uns ist es immer wieder erfüllend, wenn uns unsere Patientinnen und Patienten von diesen Eindrücken berichten, uns schildern wie gut es ihnen dabei ging, dass es ihnen Kraft für die nächsten Schritte gegeben hat, sie den Tag oder Abend noch lange in schöner Erinnerung behalten werden.

Wir sind dann dankbar, für die Spenden und die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern in diesem wertvollen Projekt! Uns alle eint der Wunsch, stets mit Mitgefühl da zu sein und den individuellen Weg unserer Patientinnen und Patienten mit und gegen den Krebs zu unterstützen.

Marianne Schulz, Andrea Junghans, Arnd-Rüdiger Schwarz und Sophie Nunley nehmen die Anfragen für Gratis-Tickets an und bearbeiten diese weiter, sodass die Tickets schnellstmöglich bei Ihnen zu Hause ankommen.